Fachbereich Physik und Astronomie

Die dunkle Seite des Universums

Datum16.01.2015
Zeit16:30 Uhr
OrtExWi, 099
DozentMarc Schumann
Vorlesungsbeschrieb Wir wissen, dass wir (fast) nichts wissen. So ähnlich lässt sich unser aktueller Kenntnisstand über die Zusammensetzung des Universums beschreiben. Wir kennen heute sehr genau die Bestandteile von etwa 5% des Kosmos, aber der weit grössere Teil ist uns unbekannt und besteht aus der geheimnisvollen dunklen Materie und der noch geheimnisvolleren dunken Energie.
Dieser Vortrag, in dem auch Experimente gezeigt werden, wird sich hauptsächlich mit der dunklen Materie beschäftigen: Woher wissen wir, dass es sie gibt? Und wie kann man sie eventuell nachweisen? Berner Physiker sind am einem der grössten Experimente zur Suche nach dunkler Materie beteiligt, welches hier vorgestellt werden wird.

Folien zur Vorlesung