In der Kürze liegt die Würze: Der Nobelpreis 2018 für eine Revolution in der Laserphysik

Datum 01.03.2019
Zeit16:30 Uhr
OrtExWi, 099
Dozent Thomas Feurer
Vorlesungsbeschrieb Der Nobelpreis für Physik wurde im Herbst 2018 an die drei Forscher Arthur Ashkin, Donna Strickland und Gérard Mourou vergeben. Sie wurden für ihre bahnbrechenden Entwicklungen in der Laserphysik geehrt. Donna Strickland und Gérard Mourou wurden für ihre Methode zur Generierung hoch intensiver, ultrakurzer Lichtblitze ausgezeichnet. Die andere Hälfte des Preises ging an Arthur Ashkin für die optische Pinzette und deren Anwendung in der Biologie. In diesem Vortrag werde ich etwas zur Geschichte der Laser und den sich parallel dazu entdeckten Anwendungen sagen, werde erklären warum es so knifflig war intensive, ultrakurze Lichtblitze herzustellen, wozu sie zu gebrauchen sind, was eigentlich eine optische Pinzette ist und was man mit ihr alles anstellen kann.