Koordinierte Weltzeit, Zeitzonen, Sommerzeit. Wie spät ist es?

Datum 18.01.2019
Zeit16:30 Uhr
OrtExWi, 099
Dozent André Stefanov
Vorlesungsbeschrieb Zeit bestimmt unser Leben und deshalb müssen unsere Uhren synchronisiert werden. Dies ist nicht nur erforderlich, um Züge rechtzeitig zu erreichen, sondern auch um anspruchsvollere Technologie wie Mobilfunknetze zu betreiben. Man hat sich deshalb auf eine gemeinsame Zeitskala geeinigt: Die koordinierte Weltzeit UTC. Vor 100 Jahren wurden die Zeitzonen und später die Sommerzeit eingeführt, um die lokalen Zeitskalen entsprechend der scheinbaren Bewegung der Sonne zu halten.
Das Zeitalter, wo man auf die Uhr am Kirchturm schauen musste, ist längst vorbei. In unserer modernen Gesellschaft stehen uns viele Uhren zur Verfügung, die über Funk oder Computernetzwerke synchronisiert werden. Ich werde beschreiben, wie UTC mittels weltweit verteilten Atomuhren und durch astronomische Beobachtungen definiert und realisiert wird, und wie sie von den nationalen Metrologie-Instituten an uns alle weitergegeben wird.