Ein neuer Planet im Sonnensystem? Planetenkandidat 9 und seine entfernten Verwandten

Datum 20.01.2017
Zeit16:30 Uhr
OrtExWi, 099
Dozent Christoph Mordasini
Vorlesungsbeschrieb Vor knapp zweihundert Jahren bemerkten Astronomen dass sich der damals äusserste bekannte Planet Uranus auf seiner Bahn um die Sonne nicht so bewegt wie man es von seinen Gravitationswechselwirkung mit der Sonne und den anderen damals bekannten Planeten erwarten würde. Dank der Himmelsmechanik fanden die Wissenschaftler auch heraus dass sich die Bahn von Uranus aber erklären lässt sobald sie annahmen dass es ausserhalb von Uranus noch einen weiteren, damals noch unbekannten Planeten gibt. Und in der Tat wurde rund zwanzig Jahre später Neptun entdeckt der eben diese Abweichungen der Uranusbahn verursacht. Erlegen wir im Moment eine historische Parallele? Die Entdeckung von sehr weit entfernten Kleinplaneten hat in den letzten fünf Jahren gezeigt dass sich auch deren Bahnen nicht so verhalten wie man es erwarten würde. Anfangs 2016 haben amerikanische Forscher deshalb vorgeschlagen dass dafür wiederum ein heute noch unbekannter Planet verantwortlich sein könnte. Dieser mögliche neue Planet im Sonnensystem, jetzt Planetenkandidat 9 genannt, wäre bisher seiner Entdeckung entgangen da er so weit von der Sonne entfernt ist dass er nur mit grossen Teleskopen entdeckbar ist. Die aufregende Möglichkeit dass unser Sonnensystem bald Zuwachs erhält hat dazu geführt dass momentan weltweit verschiedene Grossteleskope den Himmel nach dem Planetenkandidaten 9 absuchen. Im Vortrag werden zuerst die Hintergründe die zu dieser Theorie geführt haben beleuchtet. Danach wird auf die möglichen Eigenschaften des Planetenkandidaten 9 eingegangen wie etwa seine Grösse, Zusammensetzung oder Helligkeit. Schlussendlich wird aufgezeigt dass der Planetenkandidat einige Eigenschaften mit seinen noch weiter entfernten Verwandten teilen könnte, nämlich den extrasolaren Planeten die um andere Sterne kreisen. So gibt der Planetenkandidat möglicherweise viel mehr Strahlung ab als er von der Sonne durch Anstrahlung erhält. Diese zusätzliche Strahlung stammt aus dem heissen Innern des Planeten und könnte die Präsenz des Planetenkandidaten 9 verraten - falls es ihn dann wirklich gibt!

Folien zur Vorlesung