Wie viel wiegt ein Proton? Und wie schwer ist das Universum?

Datum 19.01.2018
Zeit16:30 Uhr
OrtExWi, 099
Dozent Urs Wenger
Vorlesungsbeschrieb

In diesem Vortrag werden wir zusammen in die Welt der Quarks und Gluonen eintauchen und das Geheimnis lüften, wie diese Elementarteilchen Protonen und Neutronen formen. Die dafür verantwortliche starke Wechselwirkungskraft erzeugt dabei auch die Masse und damit das Gewicht der Materie rund um uns herum. Erstaunlicherweise lässt sich diese aussergewöhnliche Kraft mit nur einer handvoll Parametern beschreiben. Noch erstaunlicher ist die Tatsache, dass man die Masse, eben zum Beispiel eines Protons, aus nur diesen wenigen Parametern mithilfe numerischer Simulationen berechnen kann. Solche Rechnungen sind allerdings extrem aufwändig: man benötigt dafür die leistungfähigsten Supercomputer der Welt und muss diese mehrere Monate oder gar Jahre rechnen lassen...

Ein anderes, dunkles Geheimnis hütet das Universum aber weiterhin: die bekannte, berechenbare Materie macht nur einen ganz kleinen Teil der Gesamtmasse des Universums aus, der grösste Teil besteht aus sogenannter dunkler Materie und dunkler Energie. Was genau verbirgt sich hinter diesem dunklen Geheimnis und was wissen wir über diesen mysteriösen Teil des Universums?

Folien zur Vorlesung: